© James Chan-A-Sue

Tobias Klich ist als Komponist, Gitarrist, Musikfilmemacher und bildender Künstler tätig. Seine transdisziplinären Arbeiten untersuchen oft den polyphonen Zusammenhang von Hören und Sehen vor dem Hintergrund philosophischer und gesellschaftlicher Fragestellungen. Die enge Zusammenarbeit mit anderen Menschen ist dabei eine große Inspirationsquelle.

Geboren in Jena, Studium (Komposition und Gitarre) in Weimar und Bremen, u.a. bei Younghi Pagh-Paan. Durch diverse Preise und Stipendien in den Bereichen Komposition, Gitarre, Film und Malerei wurde seine Arbeit bereits unterstützt. CD/DVD-Veröffentlichungen erschienen u.a. bei Kairos und Wergo (Edition zeitgenössische Musik des Deutschen Musikrats).

Seit 2018 Vorsitzender von tritonus – Verein zur Förderung der zeitgenössischen Musik e.V. (www.tritonus-verein.de).

CV

Ausbildung | Arbeit

seit 2018
Vorsitzender von tritonus – Verein zur Förderung der zeitgenössischen Musik e.V.

seit 2013
freischaffend tätig als Komponist, Gitarrist, Musikfilmemacher und bildender Künstler

2008–13
Hochschule für Künste Bremen
Zusatzstudium Komposition bei Prof. Younghi Pagh-Paan und Prof. Jörg Birkenkötter
Elektroakustische Komposition bei Prof. Kilian Schwoon und Joachim Heintz

2002–08
Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Komposition bei Prof. Michael Obst, Gitarre bei Prof. Jürgen Rost

1999–2002
Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar
Gitarre bei Prof. Jürgen Rost, Komposition bei Prof. Reinhard Wolschina

Preise | Stipendien

2024
Residenzstipendium im Musikwohnhaus Lyseloth Basel
Stipendium für einen Forschungsaufenthalt in der Paul Sacher Stiftung Basel
Stipendium des Goethe-Instituts für einen Arbeitsaufenthalt in Taiwan (für Prayer for Taiwan)

2023
Residenzstipendium Cité Internationale des Arts Paris
Stipendium Musikfonds (Gitarrenduo Henrik Dewes + Tobias Klich)
Stipendium Musikfonds

2022
Stipendium Senator für Kultur Bremen (für Die Rückseite der Gedanken)
Stipendium Deutscher Musikrat
Stipendium Musikfonds (Trio Angela Postweiler + Carin Levine + Tobias Klich)

2021
Stipendium GEMA (für Palast der Lose des Lebens)
Stipendium Musikfonds
Stipendium Deutsche Orchester-Stiftung
Stipendium Senator für Kultur Bremen

2020
Reload-Stipendium / Kulturstiftung des Bundes (für tritonus e.V. / Intime Kommunikationen)
Filmstart Bremen Projektstipendium / nordmedia und Filmbüro Bremen e.V. (für Prayer for Taiwan)
open call for scores Mixtur Festival Barcelona (Musik für Gitarre zu vier Händen)

2017
Auswahl zur Portrait-DVD bei WERGO in der Edition Zeitgenössische Musik des Deutschen Musikrats

2016
Werner-Kühl-Preis (Bereich Malerei, für Leere Spiegel)
Preis des Deutschlandfunk beim Deutschen Musikwettbewerb (für Die Wiederaufnahme der Zeit)
Filmstart Bremen Projektstipendium / nordmedia und Filmbüro Bremen e.V.

2014
Karlsruher Kompositionspreis (für Goyas Hände)
Residenzstipendium Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf (Kulturministerium Brandenburg)
Residenzstipendium Künstlerhof Schreyahn (Kulturministerium Niedersachsen)

2013
Gaudeamus Preis (für grüntrübe Ritornelle beim Verlassen des Territoriums)
Residenzstipendium Künstlerhäuser Worpswede

2012
Kompositionsstipendium des Landes Niedersachsen (für Platz der Weltbeobachtung)
Kompositionsstipendium der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen

2011
Internationaler Kompositions- und Konzeptwettbewerb »My Daily Experiences«,
Musik 21 Niedersachsen (für Platz der Weltbeobachtung)

2010
Bremer Komponistenpreis (Auftrag für Jagd- und Flugübungen)
Residenzstipendium Künstlerhaus Lauenburg/Elbe (Kulturministerium Schleswig-Holstein)

2005
Hans-Stieber-Preis der Hallischen Musiktage (für Galgenliederbuch)

2002
»Diplom« beim 1. Internationalen Alfred-Schnittke-Kompositionswettbewerb, Moskau (für 8 1⁄2 – Variationen)
Preis beim 17. Bundeswettbewerb Komposition der Jeunesses Musicales (für grau)
Preis beim Kompositionswettbewerb »Thema & Variation«, MBM/VdS (für 8 1⁄2 – Variationen)

2000
1. Preis beim Kompositionswettbewerb »Bach 2000«, MBM/VdS (für Hommage à B.)

Konzerte | Aufführungen | Festivals (Auswahl)

BAM! – Berliner Festival für aktuelles Musiktheater, Volksbühne Berlin
Beethovenfest, Kunstmuseum Bonn
Donaueschinger Musiktage – Next Generation Off-Programm
Filmfest Bremen
Fondation Franco-Japonaise Sasakawa Paris
Frankfurter Positionen
Frequenz Festival Kiel
Gaudeamus Muziekweek Utrecht
Hallische Musiktage
Hannoversche Gesellschaft für Neue Musik, Sprengelmuseum Hannover
Heinrich-Böll-Stiftung Berlin
Intersonanzen Festival Potsdam
Klangbrückenfestival Hannover
Körber-Stiftung Hamburg
Korzo Theater Den Haag
Kulturkirche Bremerhaven
Kunststation St. Peter Köln
Künstlerische Abendschule Jena
Künstlerhaus Lauenburg/Elbe
Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf
Markuskirche Hannover
Mixtur Festival Barcelona
novissima Konzertreihe Syker Vorwerk
OUTNOW! Festival Bremen
PARKMUSIK Neue Ho(e)rizonte, Bad Kreuznach
Peterskapelle Luzern
Sendesaal Bremen
St. Petri Dom Bremen
Svensk Musik vår (Sweden Music Spring) Stockholm
Tehran International Festival for Electronic Muisc, Iran, Yarava Music Group
The Look of sound – Internationales Forum für Musikfilme, Bremen / Mannheim
Unerhörte Musik Berlin
Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik
Weserfestspiele, Klosterkirche Bursfelde
ZeitGenuss – Karlsruher Festival für Musik unserer Zeit

Kollaborationen (Auswahl)

Orchester
MDR-Sinfonieorchester Leipzig
ThüringenPhilharmonie – Gotha-Suhl
Zupforchester Stolzenfels

Ensembles
duo Lallement Marques
Ensemble Modern
Ensemble musikFabrik
Ensemble modelo62
GROW Quartett
hand werk
Sinfonietta Dresden
Streichquartett PULSE

Dirigent*innen
Matthias Foremny
René Gulikers
Ulrich Kern
Manuel Nawri
Kasper de Roo
Zsolt-Tihamér Visontay

Solist*innen
Åsa Åkerberg
Séverine Ballon
John-Robin Bold
Ulrike Brand
Zoé Cartier
CHEN Chengwen
Henrik Dewes
Yuko Hara
iSaAc Espinoza Hidrobo
Mehdi Jalali
Seth Josel
Byol Kang
Carin Levine
Sigune von Osten
Constantin Popp
Angela Postweiler
Jürgen Ruck
Olivia Steimel
Susanne Stock
Predrag Tomić
Zsolt-Tihamér Visontay
Björn Werner
u.a.

Komponist*innen
Mattia Bonafini
CHEN Chengwen
Farzia Fallah
Joachim Heintz
Jieun Jun
Younghi Pagh-Paan
Elnaz Seyedi
Karlheinz Stockhausen
Seungwon Yang
Tomoya Yokokawa
u.a.

Ausstellungen

2023
Markuskirche Hannover: Das Erfinden von Welten (G)
St. Petri Dom Bremen: Palast der Lose des Lebens (E)

2022
Klosterkirche Bursfelde / Weserfestspiele / KirchenMusikDialoge: Palast der Lose de Lebens (E)

2017
Syker Vorwerk: neben dem Ohr das Auge (E)
Künstlerhaus Lauenburg/Elbe: WERK.GABEN (G)

2016
Kreismuseum Syke: Werner-Kühl-Preis (G)
Trombacher Hof, Bad Kreuznach: Parkmusik (E)

2015
Herrenhäuser Gärten Hannover, Berggarten: Vogelfänger (E)
Künstlerhof Schreyahn: Vogelfänger (E)
Do oude Hortus, Utrecht / Gaudeamus Muziekweek: Vogelfänger

2014
Künstlerhaus Dortmund: Zwitschern zwischen Zwischenzäunen (G)
Schloss Wiepersdorf: Sommerfest (G)

2012
Klangstelenfeld auf dem Platz der Weltausstellung Hannover: My Daily Experiences (G):
Platz der Weltbeobachtung | Klanginstallation

2011
Sächsisches Psychiatriemuseum Leipzig, Weißcube Galerie / Festival: kunst:verrueckt (E)

2010
Schuppen 1 Bremen: Klondike River (G)
Park Freudenburg Bassum: Leerräume-Zwischenbäume (G)

2009
Vehrings Garten Syke: Für die Vögel II (G)

2006
Künstlerische Abendschule Jena (E)

2005
Künstlerische Abendschule Jena (G)

(E = Einzelausstellung | G = Gruppenausstellung)

Publikationen

CD | DVD

Younghi Pagh-Paan | Listening With the Heart
Angela Postweiler (Sopran), Carin Levine (Flöte), Tobias Klich (Gitarre)
Deutschlandfunk | tritonus e.V. | KAIROS | 2022 | 0015083KAI

Tobias Klich + | Portrait-DVD Edition zeitgenössische Musik
Tobias Klich: grüntrübe Ritornelle beim Verlassen des Territoriums | Goya-Triptychon | Die Wiederaufnahme der Zeit
CHEN Chengwen + Tobias Klich: 4 Hände
Deutscher Musikrat | Deutschlandfunk | WERGO | 2021 | WER 6436 2

Junge Komponisten | ProPosition 2009
darin: Tobias Klich: rotunde & | 4 Klangrituale für Gitarre in reiner Stimmung | Tobias Klich (Gitarre)
Atelier Neue Musik | Hochschule für Künste Bremen | 2009

Paesàggio lunare | Duo Donath
darin: Tobias Klich: Haydn-Metamorphosen | Antje Donath (Violine), Heiner Donath (Gitarre)
Verlag Klaus-Jürgen Kamprad | Querstand | 2005

CD Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar
darin: Tobias Klich: grau
Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar, 2001

NOTEN

Younghi Pagh-Paan: Mein Herz II (2020)
für Sopran und Gitarre, Einrichtung für Gitarre von Tobias Klich, Ricordi Sy. 5816.

Younghi Pagh-Paan: Seerosen – Wurzelwerke (2018)
Bearbeitung für Gitarre solo von Tobias Klich, Ricordi Sy. 4949, ISMN 979-0-2042-4949-7

Tobias Klich: rotunde & – 4 Klangrituale für Gitarre in reiner Stimmung (2007/08)
in: Weimar-Serie X, Auftragswerke des Weimarer Gitarre-Vereins e.V., Chanterelle-Verlag, ECH 986, Heidelberg 2008.

AUSSTELLUNGSKATALOGE

Klondike River, 8. – 23. Oktober 2010, Schuppen Eins Bremen, Ausstellungskatalog, hg. von Treasure-Land / Hochschule für Künste Bremen, Zwoacht: Edition, Bremen 2012, darin: Tobias Klich: Verzweigte Träume, 2010.

Leerräume – Zwischenbäume, Ein Ausstellungsprojekt der HfK Bremen in der Freudenburg Bassum, hg. von Die Freudenburg Bassum, erschienen 2011 anlässlich der Ausstellung Leerräume Zwischenbäume vom 4.–5. September 2010 im Park der Freudenburg Bassum, darin: Paul Melzer + Tobias Klich: Amtsfreiheit 1a (5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit), 2010, Installation.

ALS HERAUSGEBER / PRODUZENT

Klaus Huber: Vocal Works, 2022, NEOS 12203-04

Younghi Pagh-Paan: Chamber Works, 2020, NEOS 12026

Nicolas Schalz: Schrei und Utopie. Schriften und Vorträge über Alte und Neue Musik
herausgegeben von Tobias Klich, Wolke Verlag Hofheim, 2018, 420 Seiten, ISBN 978-3-95593-093-6

ZEITUNGEN / ZEITSCHRIFTEN / BÜCHER / ETC. (Auswahl)

Kathrin Franke: Hungary, Summer. Perspectives on the Representation of a Woman on Holiday Slides, in: Tourists & Nomads. Amateur Images of Migration, hg. von Sonja Kmec und Viviane Thill, Jonas Verlag, Marburg 2012, darin: Tobias Klich: 4 Bilder ohne Titel, Öl auf Leinwand, 2006–09.

Über virtuelle Räume in der Musik. Kathrin Franke im Gespräch mit dem Komponisten Tobias Klich über seine aktuelle Arbeit »mein Gmüth ist mir verwirret«, in: VIER – Das Magazin der Hochschule für Künste Bremen, Ausgabe 9, Virtuell, hg. von Manfred Cordes, HfK Bremen, S. 74–75. Erstveröffentlichung: Inny wymiar czasowości, in: autoportret 2 [27], Kraków Juni 2009, S. 80–83.

Kathrin Franke + Tobias Klich: Hieroglify w Półmroku, in: autoportret [25–26] Kraków 2008–2009, S. 34–37.

Lehrtätigkeit

2023
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | Institut für Musik
Gastdozent im Seminar »Komponieren mit Schüler*innen« | Seminarleitung: Alban Peters
Komponieren – im Dialog sein | Vortrag und Diskussion

2019
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Gastdozent im Seminar für die Kompositionsklasse
Neue Gitarrenwerke von Younghi Pagh-Paan und Seungwon Yang

2018
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | Institut für Musik
Gastdozent im Seminar »Nachdenken über Musik (in) unserer Zeit«
Vorstellung des Musikdokumentarfilms Heimat in sechs Richtungen

2016
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | Institut für Musik
Gastdozent im Seminar »Komponieren im Dialog mit der musikalischen Vergangenheit«
»Gegenwärtige Räume – historisches Material« | Seminarleitung: Dr. Anna Langenbruch

Klangradar 1 – Vision Kirchenräume
Interreligiöses Kompositionsprojekt für Schülerinnen in Hannover
St. Joseph Kirche Hannover | Vision Kirchenmusik e.V.

2015
Randerscheinungen
Kompositionsprojekt mit dem Schulorchester des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen
Klecks-Theater Hannover | Musik 21 Niedersachsen Nachwuchsfestival 2015

2014
Musique pour Ubu!
Kompositionsprojekt mit Schülerinnen des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen
an der Staatsoper Hannover in Kooperation mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover