Der Fokus des Gitarrenduos Henrik Dewes + Tobias Klich besteht in der Initiierung neuer Werke, die in enger und langfristiger Zusammenarbeit mit Komponist*innen entwickelt werden. Bislang entstanden auf diese Weise Kompositionen von Farzia Fallah, Jieun Jun und CHEN Chengwen, weitere Kooperationen sind geplant u.a. mit Elnaz Seyedi und Jamilia Jazylbekova. Ein Schwerpunkt dieser Repertoireerweiterungen liegt auf besonderen körperlichen oder szenischen Aufführungssituationen: Rücken an Rücken spielend, die frontale Konzertsituation durchbrechend oder vierhändig musizierend auf einem Instrument. Die intensive choreographische Arbeit verwandelt dabei jede Aufführung in ein besonderes Konzerterlebnis.
Kammermusiksaal des Deutschlandfunk Köln, CD-Produktion Farzia Fallah, 28.02.2022
Repertoire (Auswahl):
Jieun Jun
Ein Beobachtungsspiel (2020)*
für zwei Gitarren (Beobachter), Publikum und etwas
CHEN Chengwen
Erkennen des Anderen (2023)*
für zwei Gitarren
Farzia Fallah
täglicher Blick auf den Alborz (2020)*
für zwei Gitarren
John Dowland
My Lord Chamberlain his galliard (An invention for two to play upon one lute)
aus: The First Booke of Songs or Ayres (1597)
Tobias Hume
The Princes Almayne (Lesson for two to play upon one Viole)
aus: The first part of Ayres (1605)
Bearbeitung für Gitarre zu vier Händen von Tobias Klich (2019)
Marie-Martin Marcel de Marin (1766–1847)
Sonate a quatre mains sur la meme harpe op. 12 (ca. 1800)
Bearbeitung für Gitarre zu vier Händen (2023)
CHEN Chengwen + Tobias Klich
Musik für Gitarre zu vier Händen (2016)*
Klaus Huber
Ein Hauch von Unzeit III (1972) Version für zwei Gitarren
Henrik Dewes + Tobias Klich (Gitarre)
*) Uraufführung