© Carmen Körner

Repertoire / Bearbeitungen (Auswahl)

Solo

Peter Ablinger
Exercitium (1997)

Johann Sebastian Bach
Sonate a-moll BWV 1003
Sonate C-Dur BWV 1005 (Bearbeitungen für Gitarre)

Benjamin Britten
Nocturnal (after John Dowland) op. 70 (1963)

John Dowland
Lachrimæ (P. 15)
Farewell (P. 3)
Forlorn Hope Fancy (P. 2)
Fantasie (P. 1)
u.a.

Klaus Huber
Ein Hauch von Unzeit V (1972/1980)

Tobias Klich
Hommage à B. (2000)
ungestillt (2006)
Rotunde & (2007–08) 4 Klangrituale für Gitarre in reiner Stimmung, UA
Verborgenes Zeigen (2018) für (verstärkte) Tanbur

Bruce Nauman
Violin tuned D.E.A.D (1969) Re-Performance (Violine solo)

Younghi Pagh-Paan
Seerosen – Wurzelwerke (2018) Bearbeitung für Gitarre solo von Tobias Klich, UA
Der Wind weht, wo er will II (2022) Bearbeitung für Gitarre solo von Tobias Klich, UA

Karlheinz Stockhausen
Tierkreis (1974/75) Bearbeitung für Gitarre solo von Tobias Klich (2006)

Seungwon Yang
Alles in Ordnung? (2019) UA

Tomoya Yokokawa
Aubade (2020) UA

Duo / Trio

Mattia Bonafini
Woods (2020) Konzertinstallation für Gitarre solo und sechs Gitarren im Raum mit Live-Elektronik, UA

CHEN Chengwen
Guitar tuning live (2018) für elektronische Klänge und zwei Musiker an einer Gitarre, UA
Erkennen des Anderen (2022) für zwei Gitarren, UA
Erkennen des Anderen (2023) für Viola und Gitarre, UA

CHEN Chengwen + Tobias Klich
Musik für Gitarre zu vier Händen (2016) UA

John Dowland
My Lord Chamberlain, His Galliard (1597) An invention for two to play upon one lute
First and Second Booke of Songs or Ayres (1597/1600) für Gesang und Gitarre (Auswahl)

Farzia Fallah
täglicher Blick auf den Alborz (2020) für zwei Gitarren, UA

Klaus Huber
Ein Hauch von Unzeit III (1972) für variable Besetzung
Plainte – lieber spaltet mein Herz I (1990/92) für Viola d’amore (auch Viola), Gitarre (dritteltönig) und Schlagzeug

Tobias Hume
The Princes Almayne (1605) Lesson for two to play upon one Viole, Bearbeitung für Gitarre zu vier Händen (2019)

Jieun Jun
Ein Beobachtungsspiel (2020) für zwei Gitarren (Beobachter), Publikum und etwas, UA

Tobias Klich
Haydn-Metamorphosen (2002) für Violine und Gitarre
als ob nichts gewesen wär (2005–06) für Stimme und Gitarre
grüntrübe Ritornelle beim Verlassen des Territoriums (2009–11) für präparierte, verstärkte Gitarre und Klangregie
Goyas Hände (2013) für Gitarre mit Video
Liebesverknotigungen (2008–18) Deutsche Volkslieder bearbeitet für Gesang und Gitarre (Lindenlaub, Braunes Maidelein, Ännchen von Tharau, Wenn alle Brünnlein fließen, Der schwere Traum, Dunkle Wolken, Der König von Thule, Verstohlen geht der Mond auf, Zum Tanze, da geht ein Mädel, Die Gedanken sind frei)

Younghi Pagh-Paan
Hang-Sang II (1993/94) für Altflöte und Gitarre
Noch… III (1996/2022) für Mezzosopran und Gitarre
Mein Herz II (2020) für Sopran und Gitarre, UA
wegen der Leere (2022) für Sopran, Flöte und Gitarre, UA

Johannes W. Schäfer
L’oiseau inconnu (2004) für Flöte und Gitarre
2 Stücke (2004) für Flöte und Gitarre
Lied ohne Worte (2005) für Flöte und Gitarre

Franz Schubert
Nacht und Träume
Nachtstück
Meeres Stille
Der Schiffer
Der Leiermann

(Bearbeitungen für Gesang und Gitarre)

Elnaz Seyedi
a very close look from far away (2016/17) für Gitarre, Violoncello und Video, UA

Karlheinz Stockhausen
Tierkreis (1974/75) Bearbeitung für Gesang und Gitarre (2006)

Seungwon Yang
Über den Horizont – ins Innere (2020) für Sopran und Gitarre, UA

Ensemble

Tobias Klich
PLAN P: eine Archäologie des Schweigens (2009–12) für Gitarre, Ensemble und Zuspiel
Uns wirst du nicht mehr los (2013–15) Dokumentarisches Musiktheater, UA