Bei Anfragen zu einzelnen Partituren bitte melden unter:
tk [at] tobiasklich.com

MUSIKTHEATER / SZENISCHE KOMPOSITIONEN

4 Hände (2016–20)
szenische Komposition im Dialog mit Platons Symposion,
für Gitarre, Violoncello, Akkordeon zu jeweils vier Händen
und eine erweiterte Stimme, 75 Min.
von CHEN Chengwen + Tobias Klich
· Musik für Gitarre zu vier Händen (2016), 13 Min.
· Musik für Violoncello zu vier Händen (2017–19), 20 Min.
· Musik für Akkordeon zu vier Händen (und eine weitere Stimme) (2019–20), 18 Min.
· Musik für Stimme (2020), 4 Min.

Goya-Triptychon (2013–20)
szenische Komposition mit Video
im Dialog mit Los Caprichos von Francisco de Goya, 37 Min.
· Goyas Hände (2013) für Gitarre mit Video, 11 Min.
· Goyas Räume (2015) für Gitarre, Trompete, Kontrabass, Schlagzeug mit Video, 17 Min.
Auftragswerk der Gaudeamus Muziekweek für Ensemble Modelo62
· Goyas Stimmen (2020) für Stimme, Trompete, Schlagzeug mit Video, 8 Min.

Uns wirst du nicht mehr los (2013–15)
dokumentarisches Musiktheater
Komposition: Tobias Klich, Text und Regie: Cornelia Heger
für Gitarre, 2 Posaunen, 2 Schauspieler, Video- und Audiozuspiel, 80 Min.
Eine Produktion von Kulturkontakte e.V.,
gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
sowie durch die Heinrich Böll Stiftung Berlin.

ENSEMBLE / ORCHESTER

Randerscheinungen (2014)
Konzeptstück für Schulorchester, ca. 6 Min.
Auftragswerk für Musik 21 Niedersachsen

PLAN P: eine Archäologie des Schweigens (2009–12)
für Gitarre, Ensemble + Zuspiel, Text: Kathrin Franke, 19 Min.
Auftragswerk der BHF-Bankstiftung für das Ensemble Modern im Rahmen der Frankfurter Positionen 2011

Jagd- und Flugübungen (2011)
für Zupforchester, mind. 15 Min.
Auftragswerk des Landesmusikrats Bremen im Rahmen des Bremer Komponistenpreises 2010

mit Abstand entstehen härtere Zeichen (2007)
für Orchester, 25 Min.

Das andere Tanzlied (2004)
für 8 Streicher und Klavier, 6 Min.
Auftragswerk der Zingster Herbstserenade 2004

Kairos (2003)
für Orchester und Sprecher
Text: Stephanie Lilotte (1933–2012), 11 Min.
Auftragswerk des MDR-Sinfonieorchesters

grau (2001)
für Solisten, Chor und Orchester
Text: Sarah Udi (1914–2007), 11 Min.
Auftragswerk der Gedenkstätte Buchenwald

SOLO / KAMMERMUSIK

Schmetterlingstraum (2020–21)
im Dialog mit Zhuangzi, für Streichquartett, 12 Min.
Auftragswerk im Rahmen von BTHVN 2020

Verborgenes Zeigen (2018)
für (verstärkte) Tanbur, 7 Min.
Auftragswerk der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik,
gefördert vom Deutschen Musikrat

Die Wiederaufnahme der Zeit (2005–06/2015)
im Dialog mit Violin tuned D.E.A.D. von Bruce Nauman,
für Violine mit Video- oder Audiozuspiel, 10 Min.

Ulrike Brand (2015)
für Violoncello, 2 Min.
von CHEN Chengwen + Tobias Klich

grüntrübe Ritornelle beim Verlassen des Territoriums (2009–11)
für präparierte, verstärkte Gitarre und Klangregie, 15 Min.

ins Herz buchstabiert (2011)
für Akkordeon, 4 Min.
Auftragswerk der Klangwerkstatt Berlin für Susanne Stock

mein Gmüth ist mir verwirret (2009)
Der Leibniz’sche »Palast der Lose des Lebens« als musikalische Vision nach Gilles Deleuze, untersucht anhand der fünf Versionen des Chorals »Herzlich thut mich verlangen« aus J.S. Bachs Matthäus-Passion – Konzertinstallation für 5 historische Tasteninstrumente in verschiedenen Stimmungssystemen, 25 Min.

Rotunde & (2007–08)
4 Klangrituale für Gitarre in reiner Stimmung, 18 Min.
Auftragswerke für den Weimarer Gitarreverein als Pflichtstücke für den Internationalen Anna-Amalia-Gitarrenwettbewerb 2009 Weimar

ungestillt (2006)
für Gitarre, 13 Min.
Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik 2007

Waltz (2006)
für Flöte und Marimbaphon, 6 Min.
Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik 2006

als ob nichts gewesen wär (2005–06)
für Stimme und Gitarre, Text: Christian Rosenau, 15 Min.

Galgenliederbuch (2003)
szenischer Liederzyklus für Bariton und Klavier
Text: Christian Morgenstern, 15 Min.

Haydn-Metamorphosen (2002)
für Violine und Gitarre, 13 Min.

8 1⁄2 – Variationen (2001)
für Flöte, Fagott, Violine und Violoncello, 17 Min.

Hommage à B. (2000)
für Gitarre, 6 Min.

(KLANG-)INSTALLATIONEN

Palast der Lose des Lebens (2022)
Klanginstallation im Dialog mit Leibniz, Deleuze und Bachs Matthäuspassion
Auftragswerk für VISION KIRCHENMUSIK für die Weserfestspiele 2022 in der Klosterkirche Bursfelde
gefördert durch ein Stipendium der GEMA im Programm Neustart Kultur

Die Stimme des Glaskörpers (2016)
Sigune von Osten liest Paul Celans Gedicht Umsonst malst du Herzen ans Fenster,
eine Klanginstallation mit einem Körperschallwandler auf Glas

ungestörter Kunstgenuss (Musique pour Ubu) (2014)
Klanginstallation im Dialog mit Bernd Alois Zimmermanns Musique pour les soupers du Roi Ubu
für 8 Lautsprecher im Foyer des Opernhauses Hannover

Vogelfänger (2013)
6-Kanal-Klanginstallation mit 28 Miniaturlautsprechern in 5 Vogelkäfigen und 1 Kopfhörer
im Dialog mit Robert Schumanns Vogel als Prophet
von Paul Melzer + Tobias Klich

Platz der Weltbeobachtung (2012)
temporäre, ortsbezogene Klanginstallation
für 16 Lautsprecher auf dem Platz der Weltausstellung Hannover

Der Künstler sagt, es geht um das Thema Angst (2011)
Klangskulptur

Amtsfreiheit 1a (5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit) (2010)
ortsspezifische Installation mit Bäumen in Bassum
von Paul Melzer + Tobias Klich

scharfrandig, ohne Knoten, freistehend (2009)
ortsspezifische Installation mit Bäumen in Syke
von Paul Melzer + Tobias Klich